Zur Giessener Elektronischen Bibliothek
Christine Rohr

Die Photochemie von Quadratsäurederivaten

Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit der Photolyse Donor-substituierter Cyclobutendione in Edelgas-Matrizes. Das Hauptaugenmerk befindet sich dabei auf der Eignung derartiger Vorläufer als Ausgangsstoffe für die Erzeugung und spektroskopische Charakterisierung von Donor-substituierten Acetylenen, die i.a. unter normalen Bedingungen nicht stabil sind. Untersucht wurden: Cyclobutendion (Kap.2), Quadratsäuremonochlorid (Kap.3), Semiquadratsäureamid (Kap.4), Methyl-Semiquadratsäureamid (Kap.5) und N,N-Dimethyl-Semiquadratsäureamid (Kap. 6).
Für alle untersuchten System konnte gezeigt werden, dass die Photolyse der Cyclobutendione über zwei Zwischenstufen - den entsprechenden Bisketenen und Cyclopropenonen - zum gewünschten Acetylen verlaufen.
Nachfolgende Photoreaktionen der Acetylene wurden ebenfalls beschrieben. Zur Identifikation wurden für jede betrachtete Spezies quantenmechanische Berechnungen durchgeführt. Zusätzlich wurde die C2H3N-Hyperfläche auf QCISD/6-31++G** mit den 11 stabilsten Isomeren berechnet.

Zur Frontpage des Dokuments Top
Kontakt: geb@bibsys.uni-giessen.de, 11.03.2003