Wibke Weigand (UB Gießen), Damaris Pausch (UB Gießen), Pia Lellinger (SULB Saarbrücken), Andreas Kirchmer (UB Kaiserslautern), Katrin Kaiser (UB Gießen), Margit L. Hartung (UB Marburg)

Auskunftsbibliothekare an wissenschaftlichen Bibliotheken - vom wandelnden Brockhaus zum kundenorientierten Informationbroker?
 

Zum Volltext

Zusatz zum Titel:
Projektarbeit an der Bibliotheksschule in Frankfurt am Main

Institut:
Fachhochschule für Bibliothekswesen, Frankfurt am Main

Erscheinungsjahr:
1998

Inhaltsverzeichnis:
Verzeichnis der Abkürzungen II
0 Einleitung 1
1 Bibliothekar und Benutzer ­Verhältnis, Anforderungen, Dienstleistungen im Wandel der Zeit­ 2
1.1 Mittelalter 2
1.2 Neuzeit (1500­1800) 2
1.3 Neueste Zeit (1800­1945) 5
2 Die Organisation der Auskunftsdienstes 8
2.1 Die räumliche Gestaltung einer Auskunftsstelle 8
2.2 Das derzeitige Berufsbild des Auskunftbibliothekars 11
2.3 Auskunftsmittel 13
2.4 Dienstleistungen im Bereich der Auskunft 16
2.5 Gebühren im Auskunftsdienst an wissenschaftlichen Bibliotheken 22
3 Wege der Informationsvermittlung 24
3.1 Das Auskunftsgespräch 24
3.2 Die schriftliche Auskunft 26
3.3 Arten der Benutzerschulung und ihre Bewertung 27
3.4 Vergleich des Angebots der Infoblätter der UB Marburg und der UB Gießen 29
3.5 Die Homepages der UB Marburg und der UB Gießen ­ ein Vergleich 31
4 Besucherbefragung in den Universitätsbibliotheken Gießen und Marburg 35
4.1 Warum eine Besucherbefragung? 35
4.2 Durchführung der Besucherbefragung 35
4.3 Auswertungsverfahren 36
4.4 Ergebnisse der Besucherbefragung 37
5 Resümee 52
6 Literatur 53
6.1 Verwendete Literatur 53
6.2 Weiterführende Literatur 55
7 Anhang 57
7.1 Fragebogen ''Besucherbefragung Universitätsbibliothek Gießen" 57
7.2 Fragebogen ''Besucherbefragung Universitätsbibliothek Marburg" 63
7.3 Tabellen 69
Wir bedanken uns bei ... 78

Sprache:
deutsch

Dateiformat:
PostScript

Sachgruppe der DNB:
02 Schrift, Buch, Bibliothek, Information und Dokumentation

Eingabedatum:
11.02.1999

Volltext des Dokuments: (3,2 MB)
Titelseite, Inhaltsverzeichnis, Abkürzungsliste s990002a.ps
Einleitung, Kap. 1: Bibliothekar und Benutzer, Kap. 2: Die Organisation des Auskunftsdienstes s990002b.ps
Kap. 3: Wege der Informationsvermittlung, Kap. 4: Besucherbefragung in den Universitätsbibliotheken Gießen und Marburg s990002c.ps
Resümee, Literatur, Anhang s990002d.ps


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Fragen und Kommentare bitte an: geb@bibsys.uni-giessen.de Zuletzt geändert am 16.06.1999