Previous PageNext Page

Gattung Phaseolus L. (W. Schuster)

Weitere Informationen

Biologie

Die Gattung Phaseolus L. umfaßt nach HEGI etwa 150 Arten, andere Autoren nennen mehr als 200 Arten, die meist in den Tropen der Neuen Welt verbreitet sind. Einige gelbblühende Arten werden in Afrika und Südasien angebaut. Mehrere Arten wachsen in wärmeren Zonen, über die ganze Erde verbreitet. Die größte Anzahl von Phaseolus-Arten wird jedoch in Zentralamerika kultiviert.

Die Systematik ist recht verworren, da für die gleiche Art meist mehrere Synonyme bestehen und die Abgrenzungen zwischen Phaseolus und Vigna oft wechseln.

HEGI nennt 5 wichtige Arten:

Nach THUNG wurden 4 Arten schon frühzeitig in Kultur genommen und werden auch heute noch vorwiegend angebaut: Die meisten Phaseolus-Arten zeigen, ihrem Ursprung entsprechend, Kurztagreaktion oder sind tagneutral. Nur bei Phaseolus coccineus und Phaseolus polystachus wurden Langtag-Formen gefunden.

Alle Phaseolus-Arten haben 2n = 22 Chromosomen. Die Kreuzbarkeit zwischen den Arten ist jedoch eingeschränkt und von Art zu Art verschieden. Gelingt es Kreuzungsnachkommen zu erzeugen, so zeigen diese häufig sehr unterschiedliche Merkmalskombinationen und unregelmäßige Spaltungsverhältnisse schon in F1.

Weitere Informationen zur Gattung

Systematik - Unterfamilie Papilionoideae

Rhizobium-Gruppen wichtiger Leguminosae

Bestimmungsschlüssel für die Blätter wichtiger Leguminosae

Äußere Merkmale der zur Kornnutzung geeigneten Gattungen

Roheiweißproduktion der wichtigsten Nahrungspflanzen.

Previous PageTop Of PageNext Page