Previous PageNext Page

Gattung Vigna Savi (J. Alkämper)

Weitere Informationen

Zur Gattung Vigna werden nahezu 150 Spezies gerechnet. Die Systematik ist nicht sehr übersichtlich, da sie im Verlauf der Zeit mehrfach umgeschrieben wurde und sich mit den aus Südamerika stammenden Phaseolus-Bohnen überschnitt. Dies spiegelt sich in den zahlreichen Synonymen wider. Der neue Stand der Systematik unterscheidet zwischen neuweltlichen Phaseolus-Bohnen und altweltlichen Vigna-Bohnen.

Zu den Vigna-Bohnen werden nach FRANKE gezählt:

Neben den hier aufgeführten allgemeinen und botanischen Pflanzennamen gibt es eine große Anzahl von weiteren Synonymen. Diese werden bei den Abhandlungen der einzelnen Spezies weitgehend erwähnt. Die Vielfalt der Bezeichnungen resultiert aus der Tatsache, daß Vigna früher als Phaseolus bezeichnet wurde. Inzwischen ist Vigna für die altweltlichen Bohnen reserviert. Hinzu kommen Ungenauigkeiten und Ungeschicklichkeiten bei der Namensgebung vornehmlich im Englischen. Die Bezeichnung "cow pea" war Veranlassung, sie für Pisum-Erbsen zu halten. Daraus entstand dann in den USA eine Bezeichnung wie "southern pea" (BRÜCHER).

Die Gattung Vigna umfaßt zwischen 100 und 150 Spezies und Subspezies. Es sind vielfach kriechende oder kletternde, seltener strauchartig aufrecht wachsende Gewächse. In der Regel haben die verschiedenen Spezies gestielte, dreizählige Blätter, achselständige Blüten oder Blütentrauben sowie Hülsen, die denen von Erbsen ähnlich sind, aber auch lang und fadenförmig sein können. V. subterranea ist bodenfrüchtig. Einige Spezies entwickeln Wurzelknollen.

Weitere Informationen zur Gattung

Systematik - Unterfamilie Papilionoideae

Rhizobium-Gruppen wichtiger Leguminosae

Äußere Merkmale der zur Kornnutzung geeigneten Gattungen

Roheiweißproduktion der wichtigsten Nahrungspflanzen.
 
Geschichte und Verbreitung der Leguminosen

Previous PageTop Of PageNext Page